Nach 4 Tagen "warten" in und rund um Fairbanks konnten wir dank einer leichten Wetterbesserung einen Messversuch starten.
Wie so ziemlich jeder Ausflug in Alaska, ist auch dieser mit einer vorangehenden laaaaangen Autofahrt verbunden. 4 Stunden von Fairbanks entfernt liegt der Canwell Gletscher am Richardson Hy., direkt auf der Denali - Verwerfungslinie. (Übrigens relativ gut zu erkennen auf Google Earth!)
Der Canwell Gletscher ist der am zweit Leichtesten erreichbare Gletscher in der ganzen Alaska Range. Trotzdem brauchten wir 4 Stunden mit Bike und zu Fuss um zu unserem Basecamp zu gelangen!
Steam - drill in Aktion. Mit Dampf bohren wir hier langsam ein Loch ins Gletschereis. Vorgesehen war ein 4,5 Meter tiefes Loch, dies haben wir um einen Meter verpasst, da dieser Steam - drill irgendwie nicht mehr funktionieren wollte...
...genug zu tun gab es dennoch. Bis tief in die Nacht hinein haben wir Messungen durchgeführt. Für den Rückweg zum Camp haben wir das Eis gewählt. Die Mittelmoräne (hier rechts) ist unglaublich mühsam zu begehen.
Abendstimmung, mit Blick auf den Mt. Hayes. Zeit: kurz vor Mitternacht und auf der Suche nach unserem Zelt. Um halb zwei in der Nacht haben wir es dann doch noch gefunden. Zu unserem Glück hatten wir dafür genügend Licht zur Verfügung!
Am nächsten Tag. Unser Basecamp und im Hintergrund der Canwell Gletscher.